Home
Biblische Figuren
Figuren bewegen
Zur Person
Werkkurse
Werkstattabende
Bibelwerkstatt
Ausstellungen
Postkarten
Figuren kaufen?
Figuren ausleihen
Links
Gästebuch
Kontaktformular

Ausstellungen

 

In einer Ausstellung können (biblische) Geschichten mit Hilfe der Figuren anschaulich und erlebbar gemacht werden. Ziel einer Ausstellung kann neben der rein bildlichen Darstellung verschiedener (biblischer) Szenen auch die Möglichkeit sein zu einer intensiven persönlichen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen zu führen. So können z.B. Begleittexte und Fragen zu einer vertiefenden Glaubenserfahrung beitragen. Eine Möglichkeit, die in immer mehr Gemeinden Anklang findet ist die Gestaltung des jeweiligen Sonntagsevangeliums oder eines anderen aktuellen Themas mit den Figuren auf einem Tisch im Kirchenraum. So gibt es neben der traditionellen Weihnachtskrippe auch immer öfter eine Darstellung der Leidens- und Ostergeschichte.

Eine Ausstellung kann auch dazu beitragen über die Arbeit mit den Biblischen Figuren zu informieren. So gibt es beispielsweise auf den jährlich stattfindenden Katholiken- bzw. Kirchentagen regelmäßig Stände der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, die mit Biblischen Figuren arbeiten (z.B. ABF e.V. oder Eglifigurenarbeitskreis).

  

Termine von Ausstellungen anderer Kursleiter finden Sie hier

 

Einblicke in vergangene Ausstellungen:

 

 


 

  • 1. - 5.5.2013   Ev.. Kirchentag Hamburg  "Soviel du brauchst"

 

Vater unser - Das Gebet, das uns alle verbindet, egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht wir haben. Egal, ob wir vor 2000 Jahren gelebt haben oder heute und egal, welche Sprachen wir sprechen.

 

  

 

 

weitere Fotos hier

Das Vater unser in vielen unterschiedlichen Sparachen, hier als "Deko" zu sehen, gibt es zum Download als PDF-Datei hier Biblische Figuren auf Facebook

 


  • 2005 - 2009   kath. Kirche St. Ansgar Schleswig

Passend zu den Sonntagsevangelien oder zu besonderen Festtagen und Ereignissen im Jahr wurde auf einem Tisch in der Kirche mit den Biblischen Figuren der Gemeinde das jeweilige Thema aufgegriffen und dargestellt. Ganz besonders freue ich mich, dass diese Tradition auch nach meinem Wegzug aus Schleswig fortgeführt wird!

weitere Fotos hier

 


  • 20. - 24.5.09   Ev. Kirchentag Bremen   "Mensch, wo bist du?"

Fotos hier

 


  • 26.4. - 4.10.08   Ausstellung in Schleswig:   "Ein Stück vom Himmel - Paradieserfahrungen -"

    Im Rahmen der Landesgartenschau in Schleswig erzählten in unterschiedlichen, monatlich wechselnden Szenen  Biblische Figuren von Paradieserfahrungen in biblischer und heutiger Zeit. Über 5 Monate lang war die Ausstellung täglich geöffnet und lud ein zum Schauen, Verweilen und zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Organisiert wurde die Ausstellung von einer Gruppe engagierter Ehrenamtlicher, Hauptamtlicher und Kursleiterinnen  der ABF e.V.

      

               
    weitere Fotos hier

     

    "Paradiesische Zustände oder Geduldsprobe für Adam und Eva"

    Ein Artikel zur Ausstellung, erschienen in der Mitgliederzeitschrift der ABF e.V., Heft Nr. 40, Februar 2008


  • 21. - 25.5.2008   Katholikentag in Osnabrück   "Du führst uns hinaus ins Weite"

Im Rahmen des Katholikentages gab es zusätzlich zum Stand der ABF (Fotos hier) noch eine Ausstellung von mehreren Gruppen und Einzelpersonen, die mit Biblischen Figuren arbeiten:

ENGE …. W E I T E 

Biblische Figuren erzählen von Befreiung

 

 

Fotos hier

 

 

  • 25.3. - 2.4.06    Ausstellung in Kiel:  "Glauben in Bewegung bringen"

In 18 Szenen aus dem Alten und Neuen Testament wurde Gottes Wort durch die Figuren lebendig. Abraham, Moses, Jona, Daniel und David bewegten uns und unseren Glauben genauso wie die Weihnachtsgeschichte und das Leben Jesu bis hin zur Leidensgeschichte und Auferstehung.
        

weitere Fotos hier

 


  • Dezember 2005   Krippenausstellung, kath. Kirche St. Ansgar Schleswig

Im Rahmen einer Krippenausstellung mit diversen unterschiedlichen Krippen von Gemeindemitgliedern erzählten Biblische Figuren in 7 kleineren Szenen von Ereignissen rund um die Geburt Jesu.

 

Fotos hier 


  • 25. - 29.5.05     Ev. Kirchentag Hannover "Wenn dein Kind dich morgen fragt..."

Fotos hier


 

Wer Probleme beim Downloaden der Fotos hat kann sich hier den neusten Adobe Reader kostenlos runterladen.

 

 

 

www.biblischefiguren.de - www.erzählfiguren.de